Bürger*innendialoge & Partizipation

BÜRGER*INNENDIALOGE

Bürger*innendialoge meint mehr als nur „bunte Zettel“ kleben oder „Info-Veranstaltungen“ mit agilem Anstrich. Wir arbeiten mit Bürger*innen in der Stadtentwicklung im Quartier, machen Konzepte zu besonderen Orten, Plätzen oder Gebäuden oder aktivieren zu Themen wie einem besseren Miteinander, Grünraum in der Stadt, nachhaltiger Mobilität oder energetischer Sanierung. Wir entwickeln gemeinsam Flächennutzungspläne oder Strategien für eine nachhaltige, lebenswerte Smart City. Uns begeistert es, Fragen zu beantworten, Ideen und Anregungen umzusetzen und klugen Lösungen zum Durchbruch zu verhelfen.

Das gilt auch für schwierige und umstrittene Themenfelder. DIALOG BASIS hat sich auch in kontrovers diskutierten Projekten vor Ort wie z.B. im Infrastrukturbereich, bei der Windenergie oder bei umstrittenen Bauprojekten einen herausragenden Ruf erarbeitet, lösungsorientiert und allparteilich Dialoge wieder möglich zu machen, auch wenn die Fronten z. T. bereits festgefahren sind.

Wenn wir von Bürger*innendialogen sprechen, meint das 1.) Wertschätzung für alle Seiten, 2.) gemeinsame Faktenklärung, 3.) den Willen nach Handlungsoptionen zu suchen und 4.) trotz Dissens an Lösungen zu arbeiten.

PARTIZIPATION

Partizipation bedeutet Teilhabe! Gerade in einer Zeit, in der die gesellschaftliche Polarisierung zunimmt und wir eine Vielzahl von Veränderungen gleichzeitig erleben, brauchen wir neue Formen des gesellschaftlichen Dialogs. Werte, Themen und Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse müssen strukturiert diskutiert werden. Das bedeutet zum einen Informations- und Wissensvermittlung. Es geht auch um Konsultation, also darum Bürger*innen nach ihrer Meinung zu fragen. Kern der meisten unserer Projekte ist aber darüber hinaus die konkrete Mitgestaltung. Wir schaffen Neues, geben Hinweise für die Planung, für Strategien und Konzepte. Zentraler Punkt ist es dabei auch, diejenigen mit einzubeziehen, die sonst schwierig zu erreichen sind. Wir denken zielgruppenspezifisch, Generationen-, Bildungsschichten und Kulturen-übergreifend, arbeiten häufig mit einem Peer-2-Peer Ansatz und sind dann einfach mit unseren Dialogen in Schulklassen, auf dem Pausenhof, im Senior*innen- oder Eltern-Kind-Café, im Sportverein, in der Kita oder wo immer Sie sich aufhalten.

Kleiner Methodenauszug: Bürger*innenwerkstätte, Zukunftsforen, Hands-On-Formate, Pop-up Stores, Exkursionen, aufsuchende Dialoge auf dem Marktplatz, vor dem Supermarkt, an der Haltestelle, Stadtteil- oder Straßenfeste, Umfragen, Pod-Casts, Video-Testimonials, Abstimmungen, alles analog vor Ort und digital.

Online-Umfragen zum Corporate Design der Stadt Winnenden

Die Stadt Winnenden hat sich auf den Weg gemacht, ein neues Erscheinungsbild („Corporate Design“) zu entwickeln. Das Ziel ist es, auf unterschiedlichen Medien eindeutig wiedererkennbar zu sein und auf digitalen Plattformen und sozialen Medien mit Bürger*innen transparent kommunizieren zu können. Das Erscheinungsbild soll zugleich attraktiv auf die Einwohner*innen Winnendens aber auch auf Unternehmen und Tourist*innen wirken.

Bei der Entwicklung des Erscheinungsbildes traf die Stadt Winnenden die Entscheidung, ihre Bürger*innen, die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und Winnender Unternehmen von Anfang an beteiligen. Mittels Online-Umfragen wurden sie gefragt, was ihnen in Winnenden gefällt, was aus ihrer Sicht „typisch“ für die Stadt ist und wie Sie die Zukunft der Stadt sehen. Als aktivierendes Format war die Umfrage offen für alle Interessierten: Neben der Veröffentlichung auf sozialer Medien, auf der Homepage der Stadt Winnenden und im Amtsblatt wurden Bürger*innen von den Mitarbeiter*innen der Stadt Winnenden direkt auf den Straßen angesprochen. Darüber hinaus wurden konkrete Hinweise zur Verbesserung des öffentlichen Auftritts von Unternehmen und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung gesammelt.

Im Auftrag der Stadt Winnenden konzipierte und programmierte DIALOG BASIS die Online-Umfragen und bewertete die Ergebnisse aus, die für die Stadt Winnenden eine Grundlage für die nächsten Schritte bei der Entwicklung des Corporate Designs bilden.

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