Unser Team

Maximilian Klose

Maximilian Klose, M. Sc. Umweltwissenschaften, begleitete bereits seit 2012 Projekte bei DIALOG BASIS, unter anderem das Bürgerforum Erneuerbare Energien in Wiesbaden mit einer breiten Umfrageaktion und aufsuchendem Dialog in der Wiesbadener Innenstadt im Rahmen der Umsetzung der Maßnahmen des Energiegipfels im Auftrag des Umweltamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden, das EU-Projekt NanoDiode, das Dialogforum zum Bau des neuen SC-Stadion in Freiburg sowie die Bürger*innenanhörung zur Neugestaltung des Leonhardsplatz in Stuttgart. Herr Klose hat als Fotograf und Filmer eine Vielzahl von Veranstaltungen begleitet. Von ihm stammen außerdem die außergewöhnlichen Bilder unserer Webseite sowie für Dokumentationen.

Maximilian Klose ist Projektmanager für zwei große Straßenbauprojekte. Zu seinen Aufgaben gehören die gesamte Projektkoordination der Beteiligung, Aufbau und Pflege einer Webseite, Erstellung von Newslettern und einer Projektzeitung, Vorbereitung, Organisation, Co-Moderation und Dokumentation des Politischen Begleitkreises, eines 5-stufigen Dialogforums mit Zufallsbürger*innen, Pressegespräche sowie Pressemitteilungen. Herr Klose hat sich bestens als Projektkoordinator bewährt.

Weitere Projekte sind die Sanierung der historischen Mitte in Leinfelden-Echterdingen mit großen lokalen Netzwerken der Gewerbetreibenden sowie das Stadtentwicklungskonzept in Titisee-Neustadt, das er mit begleitete.

Herr Klose absolvierte 2017 sein Bachelorstudium als Wirtschaftsingenieur in Pforzheim, mit den Schwerpunkten Produktion, International Management und Globalisierung. Im Laufe des Studiums unterstütze er Projekte zum Thema alternative Infrastruktur in der Stadtentwicklung, unter anderem die Konzeption einer Seilbahn in Pforzheim. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit entwickelte er ein Konzept für Abfallwirtschaft in Entwicklungsländern, welches heute noch in Entwicklungsprojekten in Tansania genutzt wird. Seinen Master in Umweltwissenschaften absolvierte er 2020 in Riga, Lettland. Dort befasste er sich mit Erneuerbaren Energien, besonders Photovoltaik und Biotreibstoffen. Seine Abschlussarbeit schrieb er über experimentelle Wärmeproduktion mit sekundären Brennstoffen. Die Ergebnisse präsentierte er unter anderem auf der Conference of Environmental and Climate Technologies (CONECT 2020). Weitere Schwerpunkte waren Life Cycle Assessment, Cradle-to-Cradle sowie Stadtentwicklung und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme. In diversen Praktika im In- und Ausland arbeitete er in der internationalen Logistik sowie der internen Kommunikation von Unternehmen, sowie als Chefredakteur für die Studentenzeitschrift „Marketing Digest“. Seit Juni 2021 ist Herr Klose als Projektmanager bei DIALOG BASIS in Vollzeit angestellt.